| Autor |
Nachricht |
andrea
Klecksi|Farbklecks|Farbklecksele

|
|
Hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie man Kindern das Zeichnen näher bringt?
Mein Sohn ist in der Grundschule, 2. Schuljahr und kommt des öfteren niedergeschlagen nach Hause, weil seine Lehrerin mit seiner Kunst nicht zufrieden ist!
Naja, so ein klein wenig nachvollziehen kann ich das ja, wenn ich mal ganz ehrlich bin! Seine Männchen sehen aus, als hätte sie ein Kindergartenkind in den Anfängen gemalt! Ein Kopf mit Hals und einem runden Bauch, vier Striche dran und Stäbchenhände, die Hände haben mal fünf, mal drei oder mal sechs Finger, usw.
Fand ich bisher auch alles nicht so wild, aber wenn er selbst nicht damit zufrieden ist, würd ich schon gern etwas helfen! In anderen Fächern übt man ja auch mit den Kindern, wenn sie etwas nicht verstanden haben!
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps? Die Motivation ist auch nicht gerade die beste, er würde , glaube ich, lieber sein Zimmer aufräumen als einen Stift zum Zeichnen oder malen in die Hand zu nehmen!
LG, Andrea
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
helga
Forenfee

|
|
leider ich nicht,weil meine kinder schon immer gern und auch viel gezeichnet haben fand die entwicklung oder steigerung etwas zu sehen und umzusetzen ganz von alleine statt.
als ihr opa starb haben sie gezeichnet,denn sie mußten etwas loswerden und ich glaube,es hat ihnen bei der trauerverarbeitung sehr geholfen.....
-------------------------------------------------------------------------------------
andrea,es gibt ganz tolle zeichenbücher(wir hatten mal eines) mit Titel meine ich "Mein großes Malbuch" o.ä. da wird alles schritt für schritt erklärt.mit kreiszeichnungen werden die grundformen aufgebaut --> ähnlich wie beim portrait.
kann sein,daß andere noch einen besseren rat für dich haben
vorerst lg,
helga
|
|
|
|
_________________ Jedes Bild.....ist eine Prüfung!
|
|
 |
      |
 |
Achim
Site Admin

|
|
 |
      |
 |
andrea

|
|
Vielen Dank für Eure Antworten!
Mit Büchern hab ich`s auch schon versucht, z.B. von Hans Witzig das Buch "Punkt,Punkt,Komma,Strich". Ein zwanzig Jahre altes Buch von mir, aber immer noch klasse!
Achim, ich glaube, Du hast Recht! Aber wie weckt man das Interresse!
Ich glaube, ich muß mich einfach damit abfinden, daß manche Kinder halt nicht gerne zeichnen oder malen!
Aber er soll es ja auch nicht gerne machen ... das Problem ist ja , daß man überhaupt nichts erkennt!
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Achim
Site Admin

|
|
 |
      |
 |
andrea

|
|
Boah, ich könnte die Lehrerin durch die Mangel ziehen!
Mir erzählt sie, daß der Kunstunterricht nicht alles ist und daß es wichtigere Dinge in der Schule gibt und mein Sohn kommt diese Woche geknickt nach Haus, weil sie ihm vor den Kopf geworfen hat, daß man nichts auf seinen Bildern erkennen kann. Das ist doch nicht mehr normal!
Mußte mir nur gerade Luft machen!
LG, Andrea
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Peter Kalb
Schmierfink

|
|
| Wir hatten einmal ein Kunstprojekt bei einer dritten Klasse Grundschule. Was die Kinder absolut begeisterte, war das Malen auf eine Leinwand. Wir haben eine 100x120 cm Leinwand mit einem Raster bemalt und die Kinder haben eine Figur (die sogar sehr schwierig war) Stück für Stück übertragen. Jeder hat einen Zettel gezogen mit der Nummer eines Quadrates für das er ganz alleine verantwortlich war. Darauf waren sie unglaublich stolz und noch stolzer, als das ganze Bild fertig war. Lob hilft auf jeden Fall mehr, als jede noch so gut gemeinte Kritik. Und wenn er keine Lust auf Zeichnen hat, dann sollte man ihn nicht dazu verdammen. Es gibt in diesem Fall für ihn tatsächlich wichtigeres, das einfach besser zu ihm paßt.
|
|
|
|
_________________ Das Leben fängt erst dann an, wenn wir alles riskieren.
|
|
 |
     |
 |
andrea

|
|
Vielen Dank, Peter, werde es mal versuchen!
|
|
|
|
_________________ Liebe Grüße, Andrea
|
|
 |
     |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|