| Autor |
Nachricht |
Chraikle
Farbstift

|
|
hallöchen
ich möchte mich an der staatlichen akademie der bildenden künste in karlsruhe bewerben.
nun soll ich zu meinermappe einen textbeitrag schreiben andem ich schon einmal gescheitert bin weil ich einfach absolut nicht weiß was ich dazu schreiben soll.
Der Textbeitrag soll über die Motive des Studienwunsches sowie
über die Entstehung der eigenen Arbeiten Auskunft geben und
in kurzer Form über eigene Begegnungen und Erfahrungen mit
historischer und zeitgenössischer Kunst informieren. Der Textbeitrag
bleibt auch im Falle der Ablehnung bei der Akademie.
was ist mit historischer und zeitgenössischer erfahrungen gemeint? ausser das ich mir ein paar ausstelungen angeschaut habe?
ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand nur ein paar kleinere tipps geben könnte.
würde mich sehr freuen
danke schonmal
sany
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Bine
Klecksi|Farbklecks|Farbklecksele

|
|
Hi du,
ich hab mich auch für Lehramt Kunst beworben allerdings in Stuttgart.
Dort sind die Anforderungen aber etwas anders.
Die wollen eine "Begründung zur Wahl des Studienganges", was deckungsgleich sein dürfte mit "Motive des Studienwunsches".
Da hab ich dann Dinge geschrieben wie:
- Begeisterung für Malerei, Zeichnung und Plastisches von klein auf
- Interesse an Kunstgeschichte
- Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen für mich wichtig (ich glaub da ist ne Erklärung recht gut, bei mir "hat sich gezeigt durch meine Arbeit als Gruppenleiterin bei den Pfadfindern")
- will nicht ausschließlich Kunst schaffen sondern die Freude daran vermitteln
Bei Entstehung der eigenen Arbeiten würde ich die Arbeitsproben, die du abgibst als Grunglage wählen.
So nach dem Motto "hierbei interessierte mich vor allem", "hierbei hat mich ... fasziniert".
Begegnungen mit Kunst meint meiner Meinung nach schon Ausstellungen vielleicht aber auch Kunstbände, Architektur etc.
Vielleicht ein Satz wie: "Vor allem die Sonderausstellung zum Thema ... in ... hat mich fasziniert / angeregt selbst das Thema bildnerisch umzusetzen /..."
Bin mir da auch nicht sicher.
Soll das ganze als ein zusammenhängender Text formuliert sein?
Wenn ja würde ich das vielleicht zusammen mit Interesse für Kunstgeschichte (ich nehm mal an das hast du ) erwähnen.
Vielleicht wollen die auch wissen welche Stilrichtung oder welcher Künstler dich fasziniert (O.k. nimm dir ein Wörterbuch und such Synonyme für fasziniert, mir fällt grad nix ein ).
Wann hast du denn Abgabeschluss?
Viel Glück
Bine
|
|
|
|
_________________ Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat.
(Erich Kästner)
|
|
 |
      |
 |
Chraikle
Farbstift

|
|
abgabeschluss ist leider schon übermorgen. aber ich habe mir die tipps zu herzen genommen und werde mal versuchen das so in etwas mal zu machen. danke dir schon mal wirklich
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Katharina11
Farbstift

|
|
hallo!
ihr könntet mir bitte kurz helfen...
ich will mich ja für lehramt kunst an der Akademie der Bildenden Künste bewerben. und hab mir das mit der anmeldung durchgelesen. da steht jetzt aber nichts von textbeitrag... oder woher wisst ihr dass ihr da was schreiben müsst?
hab noch ne frage: weil auf der homepage der lmu steht, dass man zum winter- oder sommersemester anfangen kann. bei der homepage der AdBK steht jedoch nichts von sommersemester. wie ist das bei euch? ich würde ehrlich gesagt lieber zum sommersemester 2007 anfangen, als erst im wintersemester...
ich stell kurz die informationen zur anmeldung rein ok? ...
Anmeldung zum Studium
Das Zulassungsverfahren findet nur einmal im Jahr zum Wintersemester statt. Die Bewerbungen müssen bis spätestens 15. Mai des jeweiligen Jahres bei der Akademie eingegangen sein. Fällt der Termin auf ein Wochenende, so ist die Bewerbung bereits am Freitag davor abzugeben. Später eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Hierbei sind vorzulegen:
Selbständig gefertigte künstlerische Arbeiten
Neben künstlerischen Arbeiten können auch wissenschaftliche Arbeiten eingereicht werden, wenn dies der Bewerber zur Ergänzung seiner Bewerbung wünscht. Die künstlerischen Arbeiten (Zeichnungen, Entwürfe, Skizzenbücher, Ölbilder, von letzteren keinesfalls mehr als drei, Fotos von plastischen Arbeiten usw., ohne Glas und Rahmen) sind in einer Mappe (keine Rollen) einzureichen. Die Ausmaße sollen 90 cm in der Höhe und 90 cm in der Breite nicht überschreiten. Die eingelegten Blätter müssen mit Namen versehen sein, die Mappe mit Namen, Adresse und dem Namen des gewünschten Professors.
Anmeldeschein, kurzer tabellarischer Lebenslauf, Nachweis über Hochschulreife bzw. Berufsabschluss und eventuell bereits abgelegtes Praktikum (amtlich beglaubigte Fotokopien oder amtlich beglaubigte Abschriften, da keine Rücksendung erfolgt) und zwei Passfotos sind vorzulegen.
Ferner ist eine Erklärung einzureichen, dass der Bewerber die vorgelegten Arbeiten selbständig angefertigt hat.
Bei Werdegang im Ausland sind die Nachweise in amtlich beglaubigter Übersetzung erforderlich.
Vorbildungsnachweise von Studienbewerbern, die außerhalb des Geltungsbereiches des Grundgesetzes erworben wurden, gelten als Nachweis der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife im Freistaat Bayern nur, wenn sie von der Zeugnisanerkennungsstelle, Pündterpl. 5., 80803 München, anerkannt worden sind.
Die Arbeiten und die schriftliche Anmeldung sind zusammen einzureichen. Der Name des Lehrstuhlinhabers, in dessen Klasse der Studierende eingeschrieben werden möchte, ist anzugeben. Eine Anmeldung ist nur für eine Fachrichtung möglich. Jeder Studierende muss in einer Klasse eingeschrieben werden. In der Fachrichtung Innenarchitektur erfolgen Anmeldungen und Einschreibungen jedoch nur in der Fachrichtung, nicht namentlich für einen Professor.
Für Studienbewerber sind Dokumentationen über die künstlerische Arbeit der genannten Lehrpersonen in der Bibliothek einsehbar (Öffnungszeiten: siehe Bibliothek).
Bei Unvollständigkeit der Unterlagen liegt keine wirksame Anmeldung vor.
Eine Anmeldung für ein späteres als das folgende Wintersemester ist nicht möglich.
Für den Verlust oder die Beschädigung von Bewerbungsunterlagen haftet die Akademie nur bei grobem Verschulden.
Mappen, die nicht bis zum 30.9. abgeholt werden, werden unfrei zurückgesandt.
bitte helft mir...
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Bine

|
|
Hallo Katharina!
Soweit ich weiß ist es tatsächlich so, dass nur zum Wintersemester, d.h. Beginn des Studiums nächstes Jahr Oktober, Bewerbungen amgenommern werden.
D.h. du gibst Mappe und Bewerbungsunterlagen im Mai ab und bis Anfang/Mitte Juni bekommst du dann die Zu-/Absage.
Alles Liebe!
Bine
Das ist insofern geschickt, da du sofern du es wolltest, in dem Fall der Ablehnung noch Zeit hättest dich für einen anderen Studiengang zu bewerben (Bewerungsschluss ist bei den "normalen" Unis im Juli).
|
|
|
|
(Erich Kästner)
|
|
 |
      |
 |
Katharina11
Farbstift

|
|
ah ok danke! und wie ist das mit den textbeiträgen?
weil bei den anforderungen zur bewerbung ja nix davon steht... ö.ö
|
|
|
|
_________________ Es war, als hätt der Himmel die Erde still geküsst,
Dass sie im Blütenschimmer von ihm nun träumen müsst.
-Joseph von Eichendorff-
|
|
 |
    |
 |
Bine

|
|
Textbeitrag ist nicht bei jeder Akademie verlangt, kann also durchaus sein, dass du drum rumkommst, .
AL
Bine
|
|
|
|
(Erich Kästner)
|
|
 |
      |
 |
Katharina11
Farbstift

|
|
|
_________________ Es war, als hätt der Himmel die Erde still geküsst,
Dass sie im Blütenschimmer von ihm nun träumen müsst.
-Joseph von Eichendorff-
|
|
 |
    |
 |
Davisa
Farbstift

|
|
Hallo!
Ich weiss der Beitrag ist alt. Trotzdem brauche ich eure Hilfe.
Ich fange gerade einen Textbeitrag zu schreiben. Ich grübele schon den ganzen Zeit und ich frage mich, ob es sinnvoll ist. Wenn ich hinzufüge, dass ich in der Schule im bildenen Kunst sehr gute Noten hatte und ich bei den Malwettbewerben oft teilgenommen hatte.
Oder ist das unwichtig?
Liebe Grüsse
Davisa
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
helga
Forenfee

|
|
Hallo Davisa,
es wird das, was du abgibst bewertet.gute noten bringen dir keine pluspunkte.malwettbewerbe? würde ich weglassen....
ich wünsche dir jemanden, dem deine arbeiten gefallen,denn
kunst liegt immer im auge des betrachters!
lg helga
|
|
|
|
_________________ Jedes Bild.....ist eine Prüfung!
|
|
 |
      |
 |
|
|